VSMP

Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (VSMP)

Aktivitäten des VSMP



Kommissionen


Der VSMP umfasst fünf ständige
Kommissionen, welche im Rahmen des betreffenden Faches bzw. der entsprechenden Sprachregion u. a. herausgeberische Tätigkeiten wahrnehmen und für die Angebote an Weiterbildungskursen besorgt sind.

Bulletin


Das periodisch erscheinende
Bulletin sichert den Kontakt zwischen den Mitgliedern des VSMP. Seit 1990 erlaubt es die Publikation von wissenschaftlichen Artikeln, persönlichen Stellungnahmen, Leitartikeln und administrativen Mitteilungen.

Herausgeberische Tätigkeit


Die Herausgabe von Unterrichtswerken war stets eine der wesentlichen Aktivitäten der Kommissionen des VSMP. Diese Veröffentlichungen waren und sind ein konkreter Beitrag zur Koordination unseres Unterrichts, wobei die Autoren stets dem notwendigen Nebeneinander unterschiedlicher pädagogischer Lehrmeinungen Rechnung getragen haben.

Weiterbildungskurse


Der VSMP und seine Kommissionen organisieren regelmässig Weiterbildungskurse für Gymnasiallehrer und -lehrerinnen. Diese zahlreichen Kurse bieten neben ihrem wissenschaftlichen und kulturellen Gehalt immer auch die Gelegenheit des Gedankenaustausches zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen. So können deren individuelle Erfahrungen und Kenntnisse an viele Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden.

Andere Aktivitäten


Der VSMP pflegt ständige wie auch gelegentliche Beziehungen zu zahlreichen Organisationen diesseits und jenseits der Landesgrenze, zum VSG und zu den Hochschulen. Im weiteren fördert er die Teilnahme von Schweizer Schülern und Schülerinnen an den Internationalen Mathematik- und Physikolympiaden. In jüngster Zeit hat der VSMP bei der Entstehung der Rahmenlehrpläne für Maturitätsschulen mitgewirkt. Dabei hat er immer wieder seinen Standpunkt bezüglich gewisser aktueller, politischer und gesellschaftlicher Aspekte im Umfeld der Schule eingebracht - dies ganz speziell auch im Zusammenhang mit den Entwürfen zur MAR.