Willi Botta | | Ein einfacher Weg zu allen pythagoreischen Zahlentripeln | 155 |
Pierik Falco | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | La Précession des Équinoxes | 155 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Medaillen, Unterrichtstipps und ein grosses Fest: Neues von den Mathematik- und Physik-Olympiaden | 155 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Des médailles, un site web pour les enseignants et une grande fête : les nouveautés des Olympiades de mathématiques et de physique | 155 |
Fritz Gassmann | | Berechnungen zum Artikel über Verschränkung | 155 |
Fritz Gassmann | | Verschränkung im Schwerpunktfach | 155 |
Georg Keller | Kantonsschule Schaffhausen | Erstaunliche Teilbarkeitseigenschaft gewisser Produkt- resp. Potenzsummen (Teil 1) | 155 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Dipolkraft | 155 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Charakteristik einer LED-Lampe | 155 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Schoggimond | 155 |
Claudio Marsan | CMSI | L’irrazionalità di π | 155 |
Cyril Pasquier, Alexandre Junod | Université de Fribourg, Lycée Denis-de-Rougemont | Le polynôme tango-sécant | 155 |
Didier Roulet | CRP | Congrès UdPPC à Lille | 155 |
Anina Steinlin | SCNAT | Berufswahl nach einem Studium der Mathematik, Astronomie oder Physik | 155 |
Christian Aebi | Collège Calvin Genève | Pavés droits diophantiens optimisés | 154 |
Peter Gallin | | Summe der Quadrate der Abstände von einem Umkreispunkt zu den Seiten-geraden eines regelmässigen n-Ecks | 154 |
Beat Jaggi | | Rechendreiecke/Rechenvielecke und elementare Geometrie | 154 |
Georg Keller | Kantonsschule Schaffhausen | Eleganter Beweis des 2-Quadrate resp. 4-Quadrate-Satzes | 154 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich (vorm.) | Wieviel Raum beansprucht ein rotierender Würfel? | 154 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Schwache Reaktion | 154 |
Jean-Marie Urfer | CRM | Mathématiques engagées | 154 |
Nolan Bohler | Gymnase de la Cité, Lausanne | Etude des suspensions d’un vélo tout terrain à l’aide d’un automate | 153 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Mathematisches Rekord-Gold und Physik-Medaillen für Schweizer Team in Japan | 153 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Record d'or en mathématiques et médailles en physique pour les équipes suisses au Japon | 153 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Le problème des huit dames | 153 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Belasteter Transformator | 153 |
Mohammed Faizan Memon | RG Rämibühl, Zürich | DATCH-Treffen 2023 | 153 |
Roman Oberholzer | Kantonsschule Alpenquai, Luzern | Grosse Jost-Bürgi-Ausstellung ab Herbst 2023 in St. Gallen | 153 |
Michel Ory | Lycée cantonal de Porrentruy | L’astronomie, fil conducteur de mon enseignement | 153 |
Peter Gallin | | Die Thesen von B.L. van der Waerden im Licht von A.N. Whitehead | 152 |
Tobias Heuschkel | Gymnase de la Cité, Lausanne | La table de tenségrité | 152 |
Beat Jaggi | PH Bern | Dynamische Abwicklung von Würfeln und Tesserakten | 152 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Nombres de Fibonacci et approximation diophantienne | 152 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Phasenprüfer | 152 |
Daren Pilet | Gymnase de la Cité, Lausanne | Aérodynamique d’une aile d’avion | 152 |
Hansjürg Stocker | VSMP/SSIMF/SSPMP | Buchrezension: Alles ist Zahl – geometrisch visualisiert von Eugen Jost | 152 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Vier Medaillen für die Schweiz an der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade | 151 |
Lara Gafner | Olympiades de la physique | Quatre médailles pour la Suisse aux Olympiades de mathématiques d'Europe centrale à Berne | 151 |
Jonas Gloor | Gymnasium Oberwil BL | Markow-Ketten als Anwendung der linearen Algebra im Unterricht | 151 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich (vorm.) | Geometrische Wahrscheinlichkeit und Crofton’s Theorem | 151 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | schlecht definiert | 151 |
Franz Meier | VSMP/SSIMF/SSPMP | Thesen zur Reform des Mathematikunterrichts an den Mittelschulen | 151 |
Andreas Nüesch | DMK | Buchrezension: Hans Walser, Spiralen, Schraubenlinien und spiralartige Figuren. Mathematische Spielereien in zwei und drei Dimensionen | 151 |
Ruedi Stucki | Gymnasium Lebermatt (ehem.) | Ein schneller Szintillationszähler für den Feldeinsatz | 151 |
Hans Peter Dreyer | | Aus dem Archiv: Da capo al MAV | 150 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Erfolge für Schweizer Jugendliche an den Internationalen Olympiaden in Mathematik und Physik | 150 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Succès pour les jeunes Suisses·se·s aux Olympiades internationales de mathématiques et de physique | 150 |
Peter Gallin | | Geometrie der Bienenwabe | 150 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Sommes de puissances et nombres de Bernoulli | 150 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Relativer Kepler | 150 |
Ophélie Rivière | Pro IYPT-CH | Grossartiger Erfolg beim International Young Physicists’ Tournament | 150 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Le coefficient binomial central et ses applications | 149 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich (vorm.) | Die Kaustik in der Kaffeetasse | 149 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Überlichtgeschwindigkeit | 149 |
Didier Roulet | CRP | Congrès UdPPC | 149 |
Christian Aebi | Collège Calvin Genève | Quelques résultats historiques sur le produit vectoriel | 148 |
Christophe Bolle | Lycée Blaise-Cendrars, La Chaux-de-Fonds | La suite de Tribonacci | 148 |
Damien Dobler | CRM | Géométries d’hier et d’aujourd’hui : inégalités isopérimétriques et géométrie projective | 148 |
Peter Gallin | | Verkannte Symmedianen, Lemoine-Punkt Gergonne-Punkt und ein Muster von vielen ähnlichen Dreiecken | 148 |
Martin Lehner | Gymnasium Biel-Seeland | Experiment mit Silizium-Photomultipliern | 148 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Wider die Zentripetalkraft | 148 |
Hans Walser | | Buchrezension: Michael Schmitz, Mathe kannste knicken. Kreativer und aktivierender Mathematikunterricht mit Papierfalten | 148 |
Josef Züger | Bündner Kantonsschule | Buchrezension: Claudia Albertini, Martin Huber, Kalender – Kunstwerke aus Mathematik, Astronomie und Geschichte | 148 |
Didier Roulet | CRP | Congrès des professeurs de sciences | 148 |
Nina Stumpf, Hana Rozhonova | | Mathematikteamwettbewerb Náboj 2022 | 148 |
Henning Zhang | Wissenschafts-Olympiade | Mathematisch musizieren | 148 |
Meike Akveld, Ferney Hebao Ceballos | ETH Zürich, University of Puerto Rico | Der Einfluss von Mathematikwettbewerben in Schulen | 147 |
Herbert Bruderer | ETH Zürich | Wie rechnet man mit dem Proportionalwinkel? | 147 |
Hans Peter Dreyer | Uni Zürich, KS Wattwil | Klima und Quanten im gymnasialen Physikunterricht | 147 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Dreifache Bronze für die Schweiz an Internationaler Mathematik-Olympiade | 147 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Tripe médaille de bronze pour la Suisse aux Olympiades internationales de mathématiques | 147 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Schweizer Physik-Olympioniken zeigen, was sie können | 147 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Les Suisses ont su se démarquer dans le cadre des Olympiades internationales de physique | 147 |
Peter Gallin, Heinz Klemenz | | Die 6°-12°-18°-Punkte im gleichseitigen Dreieck | 147 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Sommes de trois carrés | 147 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich (vorm.) | Von Bretschneider zu Brahmagupta, Heron und Pythagoras | 147 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Wasserschaukel und ART | 147 |
Hans Walser | | Buchbesprechung: Mario Gerwig, Der Satz des Pythagoras in 365 Beweisen | 147 |
Bruno Cappelli | Kantonsschule Zürcher Oberland | Von der Kronenfunktion zu der Blumenkurve | 146 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Goldene Leistungen an der Schweizer Mathematik-Olympiade | 146 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Grosser Erfolg für die Schweiz an Französischsprachiger Mathematik-Olympiade | 146 |
Peter Gallin | | Anzahl Gitterweg ohne und mit Diagonalen oder Die Dellanny-Zahleno | 146 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | La loi de réciprocité quadratique | 146 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Hyperbolischer Kepler | 146 |
Didier Müller | Lycée cantonal de Porrentruy | Le logogriphe d’Euler | 146 |
Kevin Inderbitzin | Theresianum Ingenbohl | Book Review: Christof Weber, Mathematical Imagining - A Routine for Secondary Classrooms | 146 |
Peter Gallin | | Ergänzungen zur Menschenpyramide im Bulletin Nr. 144 oder Erweiterung des Pascal-Schemas über sein Dreieck hinaus | 145 |
Fritz Gassmann | | Berechnung der wahren Ellipsenbahnen von Sirius B um den Hauptstern Sirius A aus Beobachtungen | 145 |
Fritz Gassmann | | Die Physik gilt auch ausserhalb des Sonnensystems | 145 |
Arno Gropengiesser | VSMP/SSIMF/SSPMP | Jahresbericht 2019/20 des VSMP | 145 |
Hans Ulrich Keller | | Die Trinacci-Folge | 145 |
Hansruedi Künsch | ETH Zürich | Störche, Geburten, Korrelationen, Kausalzusammenhänge | 145 |
Jean-Marc Ledermann | | Encore un calcul de π | 145 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Bier erhitzen | 145 |
Oliver Riesen | Kantonsschule Zug | Mathematische Miniatur | 145 |
Herbert Bruderer | | Buchrezension: Weltgrösstes Buch zur Informatikgeschichte | 144 |
Darius Foodeei, Philippe Drompt | Gymnase Français de Bienne | Une étude de la répartition de la masse stellaire dans la voie lactée et une déduction de la présence de matière noire | 144 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Schweizerinnen gewinnen Medaillen an erster virtueller European Girls Mathematical Olympiad | 144 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Des Suissesses remportent des médailles à l’European Girls Mathematical Olympiad, qui a eu lieu de façon virtuelle | 144 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Fünf Mittelschüler gewinnen Gold an virtueller Physik-Olympiade | 144 |
Peter Gallin | | Menschenpyramide | 144 |
Fritz Gassmann | | Mathematische Modelle für die Covid-19 Epidemie | 144 |
Beat Jaggi, Philipp Reinhard | | Bekanntes und weniger Bekanntes zu Lucas-Folgen | 144 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Sommer de deus et quatre carrés | 144 |
Hans Ulrich Keller | | Zum Schweren Integral | 144 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Pool mit Aussicht | 144 |
Eric Schertenleib, Lisa Miloglyadova, Emilie Hertig, Markus Niese, Daniel Keller | Pro IYPT-CH, MNG Rämibühl | Projektbasierter Unterricht mit Problemen des Swiss Young Physicists’ Tournament | 144 |
Alain Stucki | Lycée cantonal de Porrentruy | Étude qualitative d’un modèle dynamique à deux espèces | 144 |
Cédric Willmin | Gymnase Français de Bienne | Détection de météores et d’aéronefs | 143 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Coordonnées barycentriques et hyperbole de Kiepert | 143 |
Didier Müller | Lycée cantonal de Porrentruy | Les métaheuristiques en cryptanalyse | 143 |
Prof. Dr. Elena Makarova | Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel | Einblicke in das Projekt „Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache!“ | 143 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Experimentieren an der EPFL | 143 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Sicherheitsparabel – Computational Physics Lab | 143 |
Rainer Hauser | | Die Wurzel aus dem Satz von Pythagoras oder Mathematische Spielerei auf den Spuren von Dirac | 143 |
Peter Gallin | | Ein schweres Integral | 143 |
Beat Jaggi, Philipp Reinhard | | Beinahe-Pythagoras = Pell | 143 |
Josef Züger | Bündner Kantonsschule | Ausbreitung von Epidemien nach dem SIR-Modell | 143 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Medaillen vorerst nur aus der Ferne | 143 |
Arno Gropengiesser | Presidente SSIMF | Jahresbericht 2018/19 des VSMP | 142 |
Juan Läuchli | Kantonsschule Frauenfeld | Die Bernoulli’sche Lemniskate im Unterricht | 142 |
Nina Stumpf, Ondrej Budac, Marek Tesar | ETH Zürich, Google | Bereit für Náboj 2020? | 142 |
Marco Gerber | Wissenschafts-Olympiade | Was sagt eine Medaille über den späteren Beruf aus? | 142 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Einheiten 2.0 | 142 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Le hombre d’Euler | 142 |
Damien Dobler | CRM | Mathématiques et Société | 142 |
Hans Walser | | Le théorème d’Eddy | 142 |
René Fehlmann | PH FHNW | Ein Zick-Zack-Streckenzug im gleichschenkligen Dreieck | 141 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Drei Bronzemedaillen für Schweizer Jugendliche an Internationaler Mathematik-Olympiade | 141 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Trois médailles de bronze pour des jeunes Suisses aux Olympiades internationales de mathématiques | 141 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Schweizer Schüler gewinnen Bronzemedaillen an Internationaler Physik-Olympiade | 141 |
Lara Gafner | Wissenschafts-Olympiade | Des étudiants Suisses remportent des médailles de bronzes aux Olympiades internationales de physique | 141 |
Peter Gallin | | Kommentar zur Aufgabe von Elia von Salis | 141 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Quelques sujets de trigonométrie | 141 |
Monika Krichel | ETH Zürich | Mathematik für Ausserirdische – Interview mit Kaloyan Slavov | 141 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Luftwiderstand der Restatmosphäre auf die ISS | 141 |
Hans Walser | | Der Satz von Eddy | 141 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Hilbert-Netzwerk | 140 |
Beat Jeckelmann | METAS | Ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Internationalen Einheitensystems | 140 |
Hans Peter Dreyer | Kantonsschule Wattwil, Universität Zürich | Quantenphysik als Teil gymnasialer Allgemeinbildung | 140 |
Martin Herzen, Paul Biner | Kollegium Spiritus Sanctus Brig | DPK-Kurs Physik in München | 140 |
Mirjam Sager | Wissenschafts-Olympiade | Goldmedaillen in Physik für fünf Mittelschüler | 140 |
Nina Stumpf, Ondrej Budac, Marek Tesar | ETH Zürich, Google | Náboj 2019 - Rückblick auf die erste Schweizer Ausführung | 140 |
Peter Gallin | | Weihnachtsaufgabe 2018 von Erich Ch. Wittmann | 140 |
Herbert Bruderer | | Pascal, Leibniz, Babbage und Hollerith | 140 |
Lara Schmid | Network of Women in Computer Science of D-INFK | Schnupperstudium Informatik am D-INFK der ETH Zürich | 140 |
Elia von Salis | MNG Rämibühl Zürich | Ein interessantes geometrisches Problem | 140 |
Mirjam Sager | Wissenschafts-Olympiade | Olympioniken des logischen Denkens | 140 |
Hansjürg Stocker | VSMP/SSIMF/SSPMP | Buchrezension: Wolfgang Zeuge, Nützliche und schöne Geometrie | 140 |
Franz Meier | VSMP/SSIMF/SSPMP | Geometrie 2: Der zweite Band des neuen Geometrie-Lehrmittels der DMK ist erschienen | 140 |
André Lysiane | Gymnase Français de Bienne | Construction dune balance du watt en bois | 140 |
Chloé Mayoraz | Gymnase Français de Bienne | Tomographie muonique | 140 |
Mirjam Sager | Wissenschafts-Olympiade | Deux élèves jurassien et vaudois médaillés d’or en physique | 140 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | La suite de Stern | 140 |
Mirjam Sager | Wissenschafts-Olympiade | Les champions de la pensée logique | 140 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Geometrie et hombres complexes | 139 |
Maxime Zuber | Haute Ecole Pédagogieue BEJUNE | La droits des moindres carrés par l’algèbre élémentaire | 139 |
Yves Roisin | SSPMP | Recension: 90 petits genies des mathématiques | 139 |
Markus Meier, Barbara Roos | Olympiades de physique | Expérience sur le frottement d’une corde | 139 |
Jean-Jacques Rochat | Gymnase de la Cité | Usage de simulators informatisé PHET en cours et laboratoire de physique | 139 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Fixpunktfreie Permutationen – Aller guten Dinge sind drei | 139 |
H.R. Schneebeli | Wettingen | Buchrezension: Der Würfel - Ansichten, Dimensionen, Modelle | 139 |
Nina Stumpf, Ondrej Budac, Marek Tesar | ETH Zürich, Google | Náboj – Mathematikteamwettbewerb für Gymnasiasten | 139 |
Linus Romer | Kantonsschule Glarus | Approximation von Funktionsgraphen mit kubischen Bézierkurven | 139 |
Hans Walser | | IMO, Parität, Gleichdick und Archimedische Spirale | 139 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Anti-hookesche Federn | 139 |
Rolf Strassfeld | Walchwil | Drehmomente beim konischen Doppelpendel | 139 |
Markus Meier, Barbara Roos | Physik-Olympiade | Experiment Seilreibung | 139 |
Arno Gropengiesser | VSMP/SSIMF/SSPMP | Rapport annual 2017/18 de la SSPMP | 139 |
Christian Blatter | ETH Zürich | Eine Maximumaufgabe | 138 |
Daniela Grawehr | Kollegi Schwyz, IfE Universität Zürich | Buchrezension: Schnelleinstieg Differentialgleichungen | 138 |
Beat Jaggi | PH Bern | Gerade oder ungerade – das ist hier die Frage! | 138 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Initiation aux equations de Pell-Fermat | 138 |
Georg Keller | Kantonsschule Schaffhausen | Fixpunktfreie Permuationen | 138 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Sinusoidale Bewässerung | 138 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Nicht-Keplersche Ellipsenbahn | 138 |
Arnaud Maret | ETH Zürich | Die Schweizer Mathematik-Olympiade | 138 |
Arnaud Maret | ETH Zürich | Les Olympiades susses de mathématiques | 138 |
Mirjam Sager | Wissenschafts-Olympiade | Schweizer Jugendliche zeigen ihr Können an internationalen Physik- und Mathematik-Olympiaden | 138 |
Eric Wermelinger | | Mathe-Camp DATCH 2018 in Quarten | 138 |
Christian Aebi | Collège Calvin Genève | Puissances de 2 et de 3 | 137 |
Meike Akveld, Willi H. Hager | ETH Zürich | Solitärwellen besser bekannt als perfekte Tsunamis | 137 |
Herbert Bruderer | ETH Zürich | Buchrezension: Meilenstein der Rechentechnik | 137 |
Alice Gasparini | Université de Genève | La cosmology et la relativité générale au gymnase: Exemple d’une séquence sur l’effet de lentille gravitationelle | 137 |
Christian Hämmerle, Christian Rüden und Fritz Staub | FHNW | Zwei Lösungswege für eine Gleichung – Wozu eigentlich? Aus der laufenden Studie „Math Flex“ | 137 |
Monika Krichel | ETH Zürich | Mathematik für Ausserirdische | 137 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Konisches Stangenpendel | 137 |
Franz Meier, Hansruedi Schneebeli | DMK, Scuola Svizzera di Milano | Hinweis auf ein bemerkenswertes Skript im Bereich Anwendungen der Mathematik | 137 |
Eugène Pasquier | | Permutations à points fixes dans les probabilités | 137 |
Ella Stein | LG Rämibühl | Gender und Mathematikunterricht | 137 |
Christophe Bolle | CRM | Combinatoire: quelques ramifications modernes d’un sujet classique | 136 |
DMK | DMK | Das neue Lehrmittel der DMK: Stochastik | 136 |
Albert Gächter | CRM | Mathematik in Bildern | 136 |
Arno Gropengiesser | VSMP/SSIMF/SSPMP | Jahresbericht 2016/17 des VSMP | 136 |
Alexandre Junod | Lycée Denis-de-Rougemont (Neuchâtel) | Projections dans un triangle | 136 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Letzte zwei Ziffern von aufeinander folgenden Primzahlen | 136 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Axialer Abbildungsmassstab | 136 |
Didier Roulet | | Congrès de l’UdPPC à Limoges | 136 |
Didier Roulet | | Ré-édition de l’expérience de Fizeau | 136 |
H.R. Schneebeli | | Buchrezension: EAGLE-Starthilfe, Kartografie | 136 |
Rafael Winkler | Schweizer Physik-Olympiade | 5 Tage und 4 Nächte Physik | 136 |
Maxime Zuber | Haute Ecole Pédagogieue BEJUNE | Entrer au gouvernement grâce à la moyenne géometrique | 136 |
Samuel Byland | Pro IYPT-CH | Swiss and International Young Physicists’ Tournament 2017 | 135 |
Eric Wermelinger | | Mathe-Camp DATCH 2017 in Quarten | 135 |
Dr. François Gaille | Haute Ecole d’Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud | Henrietta Swan Leavitt: Une astrophysicienne méconnue | 135 |
Paul Jolissaint | HEP-BEJUNE, Université de Neuchâtel | L’étonnante loi de Benford | 135 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Endziffern von Primzahlen | 135 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Mechanisch-Relativistischer Dopplereffekt | 135 |
Didier Roulet | | Compte-rendu du congrès belge des professeurs de sciences | 135 |
Vittorio Amadio | Lycée cantonal de Porrentruy | Le jeu Dobble | 134 |
Herbert Bruderer | | Seltene logarithmische Rechenscheibe aufgetaucht: ein Spezialrechner für Massenmultiplikationen und -divisionen | 134 |
Philippe Prompt | Gymnase Français de Bienne | Au-dessus des montagnes | 134 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Zur dichtesten Spaghetti-Packung | 134 |
Dieter Koch | Neue Kantonsschule Aarau | Zu zweit unterwegs – Mathekänguru an der NKSA | 134 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Batterie kochen | 134 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Luftige Statistik | 134 |
Mirjam Sager, Marco Gerber | Association des Olympiades Scientifiques Suisses AOSS | European Girls’ Mathematical Olympiad EGMO à Zurich | 134 |
Matthias C. Gubler | typosalon | Wie aus einem Dreieck, einem Quadrat und einem Kreis das neue Logo des VSMP entstand | 133 |
Matthias C. Gubler | typosalon | Un triangle, un carré et un cercle – naissance du nouveau log SSPMP | 133 |
Matthias C. Gubler | typosalon | Come da un triangolo, un quadrate e un cerchio è nato il nuovo logo della SSIMF | 133 |
Nicolas Louvet | Gymnase Français de Bienne | Les Appuis en Mathématiques au Gymnase Français de Bienne | 133 |
José Luis Zuleta, Arno Gropengiesser | | Eadem mutata resurgo – L’heritage de Bernoulli | 133 |
Maurice Frodcoeur, Andrea Pellegrinelli, Philip Hubert | | Poker AKQ | 133 |
Peter Gallin | | Rundfahrt mit dem Fahrrad bei Wind | 133 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Schwingungen III: Die Gleichung von Duffing Teil 2C | 133 |
H.R. Schneebeli | | Buchrezension: EAGLE-Malbuch, Zöpfe – Zerlegungen – Zehnecke | 133 |
Marc von Wattenwyl | Swiss International School Zürich | Anregungen zur Behandlung der Wahrscheinlichkeitsrechnung | 133 |
Didier Roulet | | Congrès UdPPC Dijon | 133 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Dichteste Spaghettipackung | 133 |
Irène Steinegger-Meier | Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden | Erfolgreiche Schweizer Schülerinnen und Schüler an Internationaler Mathematik- und Physik-Olympiade | 132 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Induktiver Durchflussmesser | 132 |
Samuel Byland | Pro IYPT-CH | SYPT Physics Week und SYPT 2017 | 132 |
Emilie Hertig | Gymnase Auguste Piccard, Lausanne | Lagging Pendulum – Trajectoires stables d’un pendulum forcé | 132 |
Samuel Byland | Pro IYPT-CH | SYPT Physics Week et SYPT 2017 | 132 |
Hans Walser | | Sehnenvieleck | 132 |
Franz Meier | | DATCH 2016 | 132 |
Fritz Staudacher | | Bedeutendster Mathematiker der Frühen Neuzeit | 132 |
Peter Thurnheer | ETH Zürich | Morley: „Kreisketten“ und komplexe Zahlen (3. Teil) | 132 |
H.R. Schneebeli | | Buchrezension: The Princeton Companion to Applied Mathematics | 132 |
Peter Gallin | | Analyse eines Weihnachtssterns | 132 |
Rainer Hauser | SIS College Zürich | Gedanken zur psychologischen Seite der Zahlen am Beispiel eines Verlustaversionstests | 132 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Schwingungen III: Die Gleichung von Duffing Teil 2B | 132 |
J.S. Marron | University of North Carolina | Eine visuelle Analyse der Sterblichkeit männlicher Spanier | 132 |
Damien Gollut | Lycée-Collège des Creusets, Sion | Peer instruction en physique | 131 |
Fréderic de Montmollin | Gymnase Auguste Piccard, Lausanne | Le Swiss Young Physicists’ Tournament 2016 (SYPT) | 131 |
Hans Kammer, Manuel Kugler, Irma Mgeladze | ETH Zürich, Gymnasium Köniz-Lebermatt | Wärmestromsensoren: Neue Möglichkeiten für den Physikunterricht | 131 |
Patrick Lenggenhager | ETH Zürich | Swiss Young Physicists’ Tournament 2016 | 131 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Aufenthaltswahrscheinlichkeit im freien Fall | 131 |
Andrea Schneider | | Internationale Physik-Olympiaden (IPhO) 2015 und 2016 | 131 |
Willi Köchli | | Einfache Konstruktion des Sehnenvierecks | 131 |
Peter Thurnheer | ETH Zürich | Morley: „Kreisketten“ und komplexe Zahlen (2. Teil) | 131 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Mathematik – das unerkannte Vergnügen | 131 |
Roman Meier | RG Rämibühl, Zürich | Mehr Mathematik! | 131 |
Dima Nikolenkov | Kantonsschule Trogen | Math Challenge KST | 131 |
Kaloyan Slavov | ETH Zürich | The ETH Math Youth Academy | 131 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Schwingungen III: Die Gleichung von Duffing Teil 2A | 131 |
Shaula Fiorello Vilmart | Université de Genève | Empilement de cercles (II) | 130 |
Jean-Daniel Voelke | CRM | Cours de formation continue de la CRM: Introduction à la logique et théorèmes de Gödel | 130 |
Diana Davis | Northwestern University | Billard und ebene Flächen | 130 |
Carla Cederbaum | Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach | Schnappschüsse moderner Mathematik aus Oberwolfach | 130 |
Herbert Bruderer | Bruderer Informatik | Der kleinste mechanische Parallelrechner der Welt – Der erste mechanische Parallelrechner im Taschenformat | 130 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Schwingungen III: Die Gleichung von Duffing Teil 1 | 130 |
Peter Thurnheer | ETH Zürich | Morley: „Kreisketten“ und komplexe Zahlen (1. Teil) | 130 |
Roman Meier | RG Rämibühl, Zürich | Wider die Hast. Ein Plädoyer für mehr Zeit und Musse und Gelassenheit im Mathematikunterricht. | 130 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Zeichnen mit dem Gartenschlauch | 130 |
Eric Schertenleib | MNG Rämibühl Zürich | Fire Hose | 129 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Seilreibung | 129 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Schwingungen II: Die Gleichung von van der Pol | 129 |
Shaula Fiorello Vilmart | Université de Genève | Empilement de cercles | 129 |
Samuel Byland | Pro IYPT-CH | IYPT 2015 & SYPT 2016 | 129 |
Herbert Bruderer | | Überraschende Funde zur Rechenmaschine Curta | 129 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Wurfellipse | 128 |
Urs Kirchgraber | ETH Zürich | Schwingungen I oder Wenn der Vater mit dem Sohn … | 128 |
Peter Gallin | | Lösungen zu: Zwei halbe Pizzas auf dem rechteckigen Backblech | 128 |
Maurice Frodcoeur, Andrea Pellegrinelli | | Tromba di Torricelli o dell’arcangelo Gabriele | 128 |
Hans Peter DreyerDepartement Ma | ETH Zürich, Kantonsschule Wattwil | 25 Jahre Rahmenlehrpläne für Mathematik und Physik - Wie weiter? | 128 |
Samuel Byland, Fiona Streif | Pro IYPT-CH, MNG Rämibühl | Swiss Young Physicists’ Tournament 2015 | 128 |
Herbert Bruderer | | Berühmte mechanische Rechengeräte an der ETH Zürich | 128 |
Jean-Daniel Voelke | Gymnase Auguste Piccard, Lausanne | Les origines de notre enseignement de la géométrie analytique | 127 |
Mireille Schumacher | Gymnase d’Yverdon | Sangaku (II) | 127 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Zwei Neuerscheinungen zum Thema Symmetrie | 127 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Algorithmische Methoden | 127 |
Samuel Lang | Kantonsschule Enge Zürich | Buchrezension: Philosophie der Physik. Eine Einführung | 127 |
Stéphane Davet | Collège de l’Abbaye de St-Maurice | Recension: Livre à recommender aux enseignants de physique | 127 |
Patrick Meister | MNG Rämibühl Zürich | Honey Coiling - A Study on the Gravitational Regime of Liquid Rope Coiling | 127 |
Jura Lipscher, Herbert Rubin, Ralph Schumacher | MINT-Lernzentrum der ETH Zürich | Zwei neue Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums zum Orbitalmodell und zur Quantenphysik | 127 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Wackelschwingung | 127 |
Peter Gallin | | Eine weitere Aufgabe | 127 |
René Fehlmann | Gymnasium Neufeld | Pythagoräische Zahlentripel und Kettenbrüche | 127 |
Samuel Byland | Pro IYPT-CH | SYPT und IYPT 2015 | 127 |
Armin P. Barth, Michael Brunisholz, Ralph Schumacher | MINT-Lernzentrum der ETH Zürich | Wer hat’s erklärt? - Wie nachhaltiges Lernern gefördert werden kann | 127 |
Alain Stucki | Lycée cantonal de Porrentruy | Étude qualitative des équilibres d’un modèle dynamique de population | 126 |
Jean-Daniel Voelke | Gymnase Auguste Piccard, Lausanne | Les origines de notre enseignement de la géométrie analytique | 126 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Rundbogen | 126 |
Wolfgang Pils | Pro IYPT-CH | Schweizer Bronzemedaille beim IYPT in Shrewsbury (UK) | 126 |
Samuel Byland | MNG Rämibühl Zürich | Loaded Hoop | 126 |
Peter Gallin | | Abwicklung eines schiefen Kreiskegels | 126 |
Peter Gallin | | Radien oder Seitenl ̈angen zu den 25 Aufgaben von Eugen Jost | 126 |
Herbert Bruderer | | Fund von zwei über 100-jährigen 24-Meter-Rechenwalzen an der ETH Zürich und bei der UBS, Basel | 126 |
Hansjürg Stocker | | Buchrezension: Rheticus - Wegbereiter der Neuzeit | 126 |
Hansjürg Stocker | | Buchrezension: Der Goldene Schnitt | 126 |
H.R. Schneebeli | Wettingen | Buchrezension: DIN A4 in Raum und Zeit | 126 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Schwerpunkt - von was? | 126 |
Meike Akveld, Alexander Caspar | ETH Zürich | Was ist die Wurzel aus 36? | 125 |
Herbert Bruderer | | Wiederentdeckung von zwei mechanischen Rechenmaschinen aus dem 19. Jahrhundert in der Kulturgütersammlung der ETH Zürich | 125 |
Fritzing | | Neue Entdecker braucht die Schule! | 125 |
Peter Gallin | Universität Zürich | 25 Aufgaben von Eugen Jost | 125 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Anregung aus „Histoire de trapèze isocèle“, Bulletin Nr. 124 | 125 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Kelvin-Spulenpaar | 125 |
Hans Brüngger | | Buchrezension: E. Maor, E. Jost: Beautiful Geometry | 125 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: A. Ostermann, G. Wanner: Geometry by Its History | 125 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Herzog, W.: Bildungsstandards, eine kritische Einführung | 125 |
Mireille Schumacher | Gymnase d’Yverdon | Sangaku (I) | 125 |
Gian Deflorin, Dr. Paul Kocian | Disentis | Integration von Exponentialfunktionen mit Unter- und Obersummen | 124 |
Beat Jaggi | PH Bern | Gefässe füllen – mathematisch betrachtet | 124 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Kepler-Auge | 124 |
Didier Müller | Lycée cantonal de Porrentruy | Ruzzle: à la recherche de la plus belle grille | 124 |
Jean Piquerez | Collège et École de Commerce Madame de Staël | Histoire de trapèze isocèle | 124 |
M. Häfeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Mathematik für Naturwissenschaften: Einführung in die Lineare Algebra | 124 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Geometrische Miniaturen, Figuren – Muster – Symmetrien | 124 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Eine Aufgabe für den Trigonometrie-Unterricht | 123 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Die Suche nach dem Zentrum der FIBONACCI-Spirale von Eugen Jost | 123 |
Beat Jaggi | PH Bern | Mittelwerte und Zahlenfolgen | 123 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Springende Feder | 123 |
Ekaterina Gots | MNG Rämibühl Zürich | Buchrezension: Mathematik für Naturwissenschaften: Einführung in die Analysis | 123 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Dynamical Systems | 123 |
Urs Stammbach | | Aha! Mathematik! - Teil V. Nicht nur Schüler und Schülerinnen, auch grosse Mathematiker können irren. | 123 |
Marie-Pierre Falissard | Collège Champittet Pully-Lausanne | Investigations sur les courbes elliptiques en classe de 12e | 122 |
Pietro Gilardi | MNG Rämibühl Zürich | Verteilen von Objekten auf Schubladen | 122 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Zähmen der Unendlichkeit | 122 |
Didier Müller | Lycée cantonal de Porrentruy | Le Défi Turing | 122 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Fibonacci, Zahlen und Figuren | 122 |
Hans Walser | | Buchrezension: Perspektive verstehen. Ein anschaulicher Zugang zur Mathematik perspektivischer Bilder mit Anwendungen | 122 |
Urs Stammbach | | Aha! Mathematik! - Teil IV. Klein-Archimedes berechnet Pi. | 122 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Verdunstungsrate | 121 |
Nevzet Khasanov | Alte Kantonsschule Aarau | Bericht zur Maturarbeit: Ist die Radioaktivität sichtbar? | 121 |
Beat Jaggi | PH Bern | Plädoyer für das harmonische Mittel | 121 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Markow-Ketten | 121 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Dreiecke mit gleichem Umfang und gleichem Flächeninhalt | 121 |
Torsten Linnemann | FHNW und Gymnasium Oberwil | Mathematikunterricht in der Fachmittelschule mit Lernumgebung | 121 |
Rainer Hauser | SIS College Zürich | Betrachtungen zur Kommutativität beim Potenzieren | 121 |
Urs Stammbach | | Aha! Mathematik!! - Teil III. Achtung: Bestimmtes Integral! | 121 |
Marco Bettinaglio | MNG Rämibühl Zürich | Buchrezension: Viewpoints: mathematical perspective and fractal geometry in art. | 121 |
Kristine Barro-Bergflödt | Kantonsschule Freudenberg | Buchrezension: Facettenreiche Mathematik. Einblicke in die aktuelle mathematische Forschung für alle, die mehr von Mathematik verstehen wollen | 120 |
Armin P. Barth | | Nachhaltiges Lernen - Das MINT-Lernzentrum an der ETH Zürich | 120 |
Tobias Christ | ETH Zürich | Rationale Gewirre | 120 |
Marie-Pierre Falissard | Collège Champittet Pully-Lausanne | Théorie des ensembles appliquée au sudoku et algorithmique associée | 120 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Ein Einblick ins EU-Projekt FIBONACCI: Die allgemeine arithmetische Folge k-ter Ordnung | 120 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Auf die schiefe Bahn geraten | 120 |
Didier Müller | Lycée cantonal de Porrentruy | Une application des graphes: les échelles de mots | 120 |
Jean Piquerez | | A propos du volume d‘un segment sphérique | 120 |
Jean-Claude Pont | | Recension: La Balade de la médiane et le théorème de Pythagoron | 120 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: The History of Mathematics, A Very Short Introduction | 120 |
Urs Stammbach | | Aha! Mathematik! - Teil II. Was bei der Approximation von Funktionswerten passieren kann. | 120 |
Hansjürg Stocker | | Dreiländerwettbwerb DATCH - Das Känguru | 120 |
Benedikt Vogel | | Das Higgs-Teilchen zum Anfassen | 120 |
Werner Volken | | Der Mond der sich von uns entfernt | 120 |
Christian Blatter | ETH Zürich | Drei Sätze über ebene Polygonzüge | 119 |
Jean Luc Bovet | Auvernier | Une particularité de quelques réels | 119 |
Hans Peter Dreyer | ETH Zürich | Mathematik und Physik aus Sicht von Gymnasiastinnen | 119 |
Beat Jaggi | PH Bern | Über eine ziemlich allgemeine Zahlenfolge und eine ziemlich allgemeine Funktion | 119 |
Paul Jolissaint | Lycée cantonal de Porrentruy | L‘algorithme PageRank de Google | 119 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Duffing-Oszillator | 119 |
H.R. Schneebeli | Wettingen | Buchrezension: A Short History of Mathematical Population Dynamics | 119 |
H.R. Schneebeli | Wettingen | Populationsmodelle | 119 |
Urs Stammbach | | Aha! Mathematik! - Teil I. Die mathematische Geschichte von Romeo und Julia. | 119 |
Urs Stammbach | | Aha! Mathematik! - Einleitung | 119 |
Raphael Steiner | Imosuisse | EGMO - European Girls¨ Mathematical Olympiad | 119 |
Hansjürg Stocker | Wädenswil | Mathematikwettbwerbe an Schulen und vergleichbare Freizeitaktivitäten | 119 |
| ETH Zürich | Übungsblatt zum Thema Integralrechnung | 118 |
Armin P. Barth | Kantonsschule Baden | Bericht über einige Maturarbeiten: Ein Lehrbuch, ein Casinoführer, ein Roboter und Poker | 118 |
Armin P. Barth | Kantonsschule Baden | 147 Konzerne kontrollieren die Weltwirtschaft – Eine Anwendung zur Matrixrechnung | 118 |
Melissa Dornheim, Nicole Burian | | Die Mannigfaltige – Eindrücke zu einem mathematischen Theaterstück | 118 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Das Gesetz von Darcy zum Volumenstrom | 118 |
Hansjürg Stocker | | Das Känguruh – Der etwas andere Mathematikwettbewerb | 118 |
Karl Stoop | Gymnasium Bern Neufeld | Bericht zu einer Maturaarbeit: Diophantische Gleichungen (Leandro Moldes) | 118 |
Werner Büchi | MNG Rämibühl Zürich | Bericht zur Maturarbeit: Die Libration des Mondes (Zhihao Li) | 117 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Die Gestalt der Wurzelspirale | 117 |
Markus Kriener | | John Milnor erhält den Abelpreis | 117 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Ist der schiefe Wurf eine Kreisbewegung? | 117 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchbesprechung: A Students Guide to the Study, Practice and Tools of Modern Mathematics | 117 |
Bärbel Schöber | Gymnasium Bern Neufeld | Buchbesprechung: Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht | 117 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Exzentrische Kuchenhalbierung | 116 |
Peter Hänsli | Alte Kantonsschule Aarau | Berichte zu Maturaarbeiten: Das Apollonische Berührungsproblem: Algebraisch gelöst und visualisiert; Klassifikation der Kegelschnittgleichung; Möbiustransformationen: Klassifikation und Visualisierung | 116 |
Hans Ulrich Keller | MNG Rämibühl Zürich | Wer erhält zuerst drei Punkte? | 116 |
Dardan Lajqi, Jonathan Theodore | | Darstellung von Objekten nahe der Lichtgeschwindigkeit | 116 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Brennweite einer Meniskuslinse | 116 |
Jean Daniel Monod | Gymnase de Nyon | Une éolienne sur le toit du Gymnase de Nyon | 116 |
Jean Piquerez | | Le deltaèdre convexe à 12 faces | 116 |
Annina Schmid | Kantonsschule Frauenfeld | Ein Satz zum geometrischen Mittel zweier Dreiecksseiten | 116 |
Armin P. Barth | | Lucky Seven – die Mathematik hinter dem Spiel | 115 |
Balz Bürgisser | RG Rämibühl, Zürich | Bericht zur Maturarbeit Ein probabilistischer Primzahltest | 115 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Das Zeichnen der logarithmischen Spirale mit dem Zirkel | 115 |
Martin Huber | ZHAW, Universität Zürich | Leistungsnachweis und Prüfungen in Mathematik – einmal anders | 115 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Magnetische Feldlinien paralleler Drähte | 115 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchbesprechung: Measurements and their Uncertainties. A Practical Guide to Modern Error Analysis | 115 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchbesprechung: Differential und Integralrechnung | 115 |
Albert Gächter | | Achille Brocot, der Uhrmacher | 114 |
Jean Piquerez | | Le Problème des 3 Cylindres | 114 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Wasserballon und Schlauchmilch | 114 |
Herbert Hunziker | Alte Kantonsschule Aarau | Bericht zur Maturaarbeit: Bildverzerrung durch Signalretardation (Muriel Lüscher) | 114 |
H.R. Schneider | Kantonsschule am Burggraben St. Gallen | Bericht zur Maturaarbeit: Simulated Annealing | 114 |
Alfred Vogelsanger | Kantonsschule am Burggraben St. Gallen | Bericht zu drei Maturaarbeiten | 114 |
J. Hrmokovic | ETH Zürich | ETH Zürich unterrichtet vor Ort an Mittelschulen | 113 |
Armin P. Barth | | Wie stark ist das System? - Zwei Betrachtungen zur Trisektion des Winkels | 113 |
Rainer Hauser | Thalwil | Zählen ist Messen in der nullten Dimension | 113 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Die geometrisch echte Ausgleichsgerade | 113 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Bericht zur Maturaarbeit: Populationen im Wettstreit | 113 |
Andreas Nüesch | Gymnasium Oberwil BL | Schule von Schülern für Schüler | 113 |
Didier Müller | Lycée cantonal de Porrentruy | Le problème des n dames pour illustrer les métaheuristiques | 113 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Gebrochener Stab | 113 |
Christian Stulz | Gymnasium Burgdorf | Physik und Medizin | 113 |
H.R. Schneebeli | Kantonsschule Baden | Buchrezension: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion | 113 |
Claudio Palmy | AGG | Are we alone? Jahreskongress ScNat | 112 |
Armin P. Barth | | Logik? – Logisch! (Teil 2) | 112 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Eine pseudoheuristische Herleitung der diatonischen Tonleiter | 112 |
Norbert Hungerbühler | Universität Fribourg | Bericht zur Maturaarbeit Billard – Reflexionen | 112 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Zielwurf | 112 |
Jean Piquerez | Collège et École de Commerce Madame de Staël | Un peu d‘algèbre linéaire et d‘anlyse combinatoire | 112 |
Meike Akveld, H.R. Schneebeli | MNG Rämibühl Zürich, Kantonsschule Baden | Mathematische Maturarbeiten – Ideenbörse und Berichte | 111 |
Armin P. Barth | | Logik? – Logisch! (Teil 1) | 111 |
Peter Gallin | Universität Zürich | Ein Theorem von Apollonius | 111 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Spiralspulen | 111 |
Heinz Bachmann, Urs Oswald | | Das Osterdatum | 110 |
Claudius Behr | | Optionen, eine Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Mathematik | 110 |
Martin Lieberherr | MNG Rämibühl Zürich | Das mathematische Fadenpendel | 110 |
Gottfried Merzyn | | Buchrezension: Naturwissenschaften, Mathematik, Technik – immer unbeliebter? | 110 |